In komplexen Umfeldern Existierendes weiterentwickeln und Neues schaffen.

Die Medien sind mitten in der digitalen Transformation. Neue Geräte, Technologien, Plattformen und Produktionsweisen führen zu veränderten Geschäftsmodellen und Strukturen. Player wie Netflix, Amazon, Apple, Google/YouTube und Facebook verändern den Markt nachhaltig. Es ergeben sich neue Chancen aber auch Herausforderungen: immer neue Angebote, Apps, Features und Trends kommen auf den Markt und wollen mit Geschichten, Inhalten und Ressourcen bedient werden. So gilt es Geschäftsmodelle, Strategien, Produkte und Inhalte zu überdenken, anzupassen oder sogar aufzugeben.

Die Gestaltung von Produkten in diesem Umfeld umfasst viele Aufgaben von der Strategie, Konzeption, Umsetzung bis zur Distribution. Den kompletten Prozess oder einzelne dieser Schritte unterstütze ich mit meinem Wissen sowohl inhaltlich als auch prozedural. Mein Fokus liegt dabei auf dem Produkt, der Strategie und der UX.

Beyond Ideas: Strategien für eine digitale Welt

Digitale Entwicklungen bringen eine neue Dynamik in saturierte Märkte, verändern Wettbewerbssituationen und erlauben es neuen Anbietern etablierte Player herauszufordern. Um darauf zu reagieren gilt es zuerst die Bühne zu gestalten auf der Produkte und Lösungen entstehen sollen. Dazu müssen ein Rahmen definiert, die Organisation vorbereitet und Ressourcen allokiert werden. Im Fokus dieser Phase stehen Kulturwandel, Strategien, Analysen und Überzeugungsarbeit.

Kernfragen & Themen

  • Future Thinking, Benchmarking und Trendscouting: Analysen, Tools und Methoden um die Situation und sich daraus ergebenden Chancen und Lösungen für die Zukunft zu fassen und zu priorisieren. Welche Entwicklungen sind essentiell und haben einen großen Einfluss? Was lässt sich aus anderen Bereichen lernen? Wie passen diese Entwicklungen in die Strategie und welche Strategie wird verfolgt?
  • Discovery, Ideation und Exploration: Kreativitätstechniken, Positionierung, Analyse von Bedürfnissen und deren Potential. Welche Formate und Methoden gibt es um neue Ideen und Ansätze im Unternehmen zu verankern? Wie können sie entwickelt und erprobt werden? Welche Strukturen müssen dafür geschaffen werden?
  • Produkt Management, Ressourcen, digitale Kultur und digitale Führung: Product Thinking erlaubt es Organisationen nachhaltig zu transformieren und einen neues Denken zu verankern. Welche Prozesse, Talente und Verantwortlichkeiten werden benötigt? Wer entscheidet was? Welche Abstimmungen sind notwendig?

Building Futures: kreative Ideen validieren und iterativ Neues schaffen.

Gute Produkte brauchen Narrative, keine Anforderungen. Narrative erlauben jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter nachzuvollziehen, wieso es das Produkt braucht und welchen Beitrag sie dazu leisten können. Geschichten helfen auch Nutzerinnen und Nutzern. Sie können so klar erkennen wie das Produkt in ihr Leben passt und diese Geschichte wiederum weitererzählen. Deshalb geht es in der Produktentwicklung immer auch um Werte und die großen Ziele. Erst in diesem Rahmen lassen sich digitale Produkte erfolgreich mit den passenden Tools und Prozessen iterativ und interdisziplinär entwickeln. Im Kern dieser Phase entsteht das eigentliche Produkt. Von den ersten Ideen und Konzepten zum launchfähigen Ergebnis begleitet durch aktives Produktmanagement.

Kernfragen & Themen

  • Hypothesen, Intuition, Daten, qualitatives Feedback, klare Entscheidungen und Fokus helfen ein hochwertiges Produkt in interdisziplinären Teams zu schaffen. Was ist die Vision? Warum wird dieser Weg verfolgt? Welche Bedürfnisse adressiert das Produkt? Was wird explizit nicht gemacht? Wie ist die Konkurrenzsituation und wie passt das Produkt in den Markt?
  • User Experience, Testing, Design Thinking und MVP. Mit einem iterativen Ansatz nah an den Menschen lässt sich sicherstellen, dass die Innovationskraft der Idee in der Entwicklung nicht verloren geht. Wohin entwickelt sich das Produkt? Welche Lehren lassen sich aus dem (ersten) Feedback ziehen? Passt es noch zu den geänderten Gegebenheiten am Markt?
  • Konzept, Roadmaps und Iterationen formen das Produkt und verhelfen Teams zu einem gemeinsamen Vokabular. Was ist wichtig, was verzichtbar? Worüber sprechen wir gerade? Wie arbeiten die Teams zusammen? Wir sieht die Roadmap aus? Welche Features haben Priorität? Worauf können wir uns gemeinsam verständigen?

Scaling and Grooming the Ecosystem: von Produkten zu Plattformen.

Produkte wollen mit Leben gefüllt werden: im Medienbereich ist das technische Produkt maximal die halbe Miete, die andere Hälfte ergibt sich aus den darin enthaltenen Inhalten und Formaten. Auch sie gilt es zu entwickeln, zu produzieren, einzukaufen und/oder zu adaptieren. Gleichzeitig müssen eine konsequente Weiterentwicklung, eine optimale Verbreitung und starke Partner für das Produkt sichergestellt werden. Idealerweise agiert das Produkt in einem Ökosystem und Portfolio. So kann es gelingen mit der Zeit eine Plattform aufzubauen um besser am Markt bestehen.

Kernfragen & Themen

  • Distribution: auch die besten Produkte müssen zur Nutzerin und zum Nutzer gelangen. Wie kommt das Produkt zum Kunden? Über welche Kanäle werden neue Nutzerinnen und Nutzer auf das Produkt aufmerksam?
  • Produkte formen Inhalte und Formate. Sie gilt es zusammen mit dem Produkt zu entwickeln. Welche Inhalte und Formate werden benötigt? Welche Adaption an das Produkt ist aus inhaltlicher Sicht notwendig? Wie werden Inhalte erstellt und publiziert? Welche Workflows müssen etabliert werden?
  • Platform Design, Partnermanagement und Kooperationen. Aus erfolgreichen Produkten entwickelt sich ein Ökosystem und ein Netzwerk. Wie lassen sich Produkte skalieren um daraus ein neues Umfeld, eine neue Kultur zu erschaffen? Welche Partnerschaften bieten sich an und helfen dem Produkt?
Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de